Starke Worte von Katja Stäheli

Kinder in ihren Entwicklungsphasen zu begleiten und auszuhalten, kann sehr herausfordernd und ermüdend sein. Ich kenne es sehr gut aus eigener Erfahrung. Einerseits erfreust du dich an deinem Kind, andererseits fühlt du dich genervt, frustriert, provoziert oder gar schon erschöpft. Du gibst dein Bestes und versuchst, Familie, Beziehung, Beruf und Freundschaften alles super gut unter einen Hut zu bringen, trotzdem will es nicht immer so richtig gelingen. Deine Lautstärke verändert sich, dein Nervenband wird instabil und langsam treibt es dich in den Wahnsinn? Was unternimmst du, wenn deine Nerven blank liegen, deine Wut steigt und deine Unzufriedenheit sich immer mehr zeigt? Kennst du deine persönlichen Handlungsstrategien? Deine Unsicherheiten, mit psychisch- oder physischer Gewalt an deinem Kind auszulassen, ist nicht die Lösung. Dein Kind steht für sich ein und kämpft nicht gegen dich. Eltern sein, muss gelernt werden und ist ein stetiger Prozess. Ein offener Austausch unter Eltern (ich meine nicht, über das Kind herziehen und erzählen, was es alles falsch macht!) oder eine professionelle Beratung kann helfen, unsere Gefühle, Unsicherheiten, Grenzen und die herausfordernden Situationen zu verstehen. Wertvolle Impulse können so erarbeitet werden und erleichtern dir den Alltag. Zeigen wir unseren Kindern, dass Unterstützung holen, ein Zeichen von Stärke ist.
Katja Stäheli
Entwicklungspsychologische Beraterin, Eltern- und Erwachsenbildnerin Mutter von 2 Kindern
Katja Stäheli
shopping_cart
Zum Warenkorb
0