«Mein Körper gehört mir!» 7–9 Jahre

Angebot aus dem Präventionsprogramm «Mein Körper gehört mir!» für die Primarstufe.

Ein gutes Geheimnis ist leicht und macht Freude, ein Schlechtes ist schwer und fühlt sich unheimlich an. «Ich habe das Recht, Nein zu sagen» und «Ich weiss, wo ich Hilfe holen kann». Diese und andere Präventionsbotschaften lernen Kinder im Parcours «Mein Körper gehört mir!», 7–9 Jahre.

Der Parcours für Kinder im Alter von 7–9 Jahren

An sechs Stationen werden Präventionsbotschaften von speziell ausgebildeten Moderator:innen vermittelt. Dabei lernen die Kinder ihre eigenen Körperteile zu bennenen und können mit allen Sinnen erfahren, dass sie ihrem Gefühl vertrauen können. Sie üben auf unterschiedliche Weise, wie sie sich wehren können, wenn sie etwas nicht möchten und dass man auch das Nein der anderen akzeptieren muss. Sie lernen aber auch, dass sie sich in schwierigen Situationen Hilfe holen dürfen und, dass es nicht ihre Schuld ist, wenn sie es nicht schaffen, Nein zu sagen oder sich Hilfe zu holen. 

Beispiel aus dem Parcours

Kay hat eine neue Freundin, Gaia. Die beiden haben viel Spass zusammen, obwohl sie sehr verschieden sind. Kay ist eher ruhig, Gaia ist manchmal wild und stürmisch. Einmal schnappt sich Gaia plötzlich Kays Arm, hält ihn fest und beginnt, Kay zu kitzeln. Das ist schlimm für Kay, denn Kay ist sehr empfindlich gegenüber Berührungen. Was sich für andere gut anfühlt, tut Kay manchmal sogar weh. Kitzeln zum Beispiel kann Kay gar nicht ertragen.

GAIA: «So, jetzt hab ich dich! Nein, ich hör nicht auf, ich halt dich fest und kitzel dich richtig durch!»

Informationsveranstaltungen für Erwachsene

Die Verantwortung für den Schutz der Kinder vor sexualisierter Gewalt und sexueller Ausbeutung liegt immer bei den Erwachsenen. Das Angebot «Mein Körper gehört mir!», 7–9 Jahre umfasst darum neben dem interaktiven Parcours,  Informationsveranstaltungen für Eltern und Erziehungsberechtigte sowie pädagogische Fachpersonen. 

Das Angebot «Mein Körper gehört mir!», 7–9 Jahre, basiert auf dem Projekt «Echt Klasse!» des Präventionsbüros PETZE in Deutschland und wurde für die Schweiz adaptiert und weiterentwickelt. Das Angebot ist seit 2006 etabliert und wurde mehrmals evaluiert. 

Angebot buchen

Kinderschutz Schweiz arbeitet seit vielen Jahren mit zahlreichen Lizenzpartnern:innen in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zusammen, die das Angebot in ihrer Region umsetzen und durchführen. Falls Sie das Angebot an Ihre Schule holen möchten, finden Sie die Ansprechperson Ihrer Region auf folgender Übersicht der Lizenzpartner.

Bezug zum Lehrplan 21

Das Angebot ist in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Die Inhalte des Parcours lassen sich sehr gut mit den Inhalten des Fachs «Natur, Mensch, Gesellschaft» im Lehrplan 21 koppeln. So zum Beispiel mit «Identität, Körper, Gesundheit – sich kennen und sich Sorge tragen», «Gemeinschaft und Gesellschaft – Zusammenleben gestalten und sich engagieren» oder «Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren» (vgl. www.lehrplan21.ch).

Mein Körper gehört mir! – eine interaktive Szenencollage in drei Teilen

In Ergänzung zum Angebot «Mein Körper gehört mir!» 7–9 Jahre, kann beim Theater Vitamin A «Mein Körper gehört mir!» als interaktive Szenencollage in drei Teilen gebucht werden. Ziel dieses Angebots ist es, mittels Theaterpädagogik Kinder über sexualisierte Gewalt aufzuklären und ihnen Strategien und Hilfestellungen zum Umgang mit diesem Thema zu vermitteln.

Weitere Informationen und Kontakt

Trime Misini
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bereich Programme
Telefon 031 384 29 04
trime.misini@kinderschutz.ch

Trime Misini
shopping_cart
Zum Warenkorb
0