Empfehlungen an das Parlament zur Frühjahrssession 2025
-
KSS Parlaments Info 1 Fruehling 2025 DEPDF 0.2 MB
Kurzempfehlungen Nationalrat
Mo. V: Von Dänemark und Schweden lernen. Familiennachzug auf die Interessen der Schweiz ausrichten
Die vorgeschlagenen pauschalen Verschärfungen für den Familiennachzug ausländischer Personen in der Schweiz widersprechen dem Kindeswohl und dem Grundrecht auf Achtung des Familienlebens.
Kinderschutz Schweiz empfiehlt, die Motion abzulehnen.
Kurzempfehlungen Ständerat
Po. Graf: Kinder und Jugendliche vor schädlichem Konsum von sozialen Medien schützen
Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen wird durch die intensive Nutzung von Social Media belastet. Es braucht fundierte Antworten auf die Frage, wie der Zugang zu diesen Plattformen für Kinder und Jugendliche geregelt sein soll.
Kinderschutz Schweiz empfiehlt, dem Bundesrat zu folgen und das Postulat, wie auch das Postulat Vara (24.4480), anzunehmen.
Kt. Iv. VS: Einführung einer nationalen Elternzeit
Eine Elternzeit beugt Stress vor, der durch die Ankunft eines Kindes in der Familie entstehen kann. Sie trägt entscheidend zur Verhinderung von Kindsmisshandlung in der ersten Lebensphase bei. Ihre landesweite Einführung wäre vorteilhaft.
Kinderschutz Schweiz empfiehlt, der Standesinitiative 24.305 wie auch der Standesinitiative 24.311 Folge zu geben.
Mo. Egger: Ausweitung der Unverjährbarkeit von sexuellem Missbrauch von Minderjährigen
Personen, die als Minderjährige Opfer sexualisierter Gewalt geworden sind, schaffen es oft erst Jahrzehnte danach, über diese Erlebnisse zu berichten. Verjährungsfristen erschweren ihnen faktisch den Zugang zur Justiz und schützen damit die Täter.
Kinderschutz Schweiz empfiehlt, die Motion anzunehmen.
Mo. Regazzi: Eine Strategie gegen den Missbrauch unserer Bilder
Kinder und Jugendliche werden mit KI-generierten Nacktbildern erpresst, die aus ihren eigenen Social-Media-Inhalten hergestellt worden sind. Dem vielfältigen Missbrauch von Bildern im Netz kann nur mit koordinierten und umfassenden Massnahmen begegnet werden.
Kinderschutz Schweiz empfiehlt, die Motion anzunehmen.