Erstbeantwortung von Anfragen und Information nach aussen
Triage von Anfragen
Wir entscheiden nicht allein, wir denken und handeln vernetzt. Wir triagieren so rasch wie möglich und so spezifisch wie nötig.
Massnahmen
- Erstbeantwortung aller Anfragen innerhalb von 24 Stunden, gemäss Öffnungszeiten des Sekretariats
- Management der Erwartungen von Kundinnen und Kunden: Kinderschutz Schweiz ist keine Beratungsstelle
- Prüfung der Antworten/Empfehlungen durch andere Mitarbeitende
- Regelmässiger Wissens- und Erfahrungsaustausch im Team
- Vernetzung mit Fachstellen, Kenntnis der Beratungsstellen
- Kontinuierliche Schulung und Weiterbildung der Mitarbeitenden
- Achtung und Kommunikation der eigenen Grenzen
Hilfsmittel
- 4-Augen-Prinzip
- Qualitätszirkel Anfragen
- Übersicht Melde- und Beratungsstellen
Datenschutz
Wir tragen den Grundsätzen des Datenschutzes Rechnung und sind verpflichtet, persönliche Daten gegen Kenntnisnahme Dritter wirksam zu schützen.
Massnahmen
- Alle Mitarbeitenden halten sich an die Schweigepflicht und achten auf den Schutz der Anonymität
- Schriftliche Anfragen mit persönlichen Daten in Einzelfallbeispielen werden vertraulich behandelt und nach der Bearbeitung gelöscht
- Telefonische Anfragen werden vertraulich behandelt und nicht aufgezeichnet
Abweichungen von den obigen Grundsätzen werden vorgängig transparent veröffentlicht, vorangekündigt und öffentlich zugänglich deklariert